Weltgebetstag

Am 3. März feierten wir gemeinsam mit unseren Glaubensgeschwistern der katholischen Kirche den Weltgebetstag in der geschmückten Trinitatiskirche in Hainichen. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto: "durch das Band des Friedens".

Bereits im Jahr 2017 wurden die palästinensischen Frauen ausgewählt, für den Weltge-betstag 2024 die Liturgie zu erstellen. Schon damals war die Entscheidung umstritten. Seit dem 7. Oktober 2023 ist der jahrzehntelange schwelende Konflikt durch den Überfall der Hamas zum offenen Krieg geworden. Für die christlichen Palästinenserinnen ist es eine doppelte Last, als Minderheit inmitten des Volkes der Palästinenser und als Araberinnen in der Auseinandersetzung mit den Israelis zu leben.

Es ist beeindruckend, wie sie durch ihren Glauben in der Lage sind, ihr Herz, ihre Verzweiflung, ihren Zorn und ihre Ratlosigkeit vor Gott zu bringen. Wie sie nach einer Lösung für eine vorsichtige Annäherung an das feindliche Volk suchen. Wie sie ihre Würde und Identität aus dem Glauben behalten und tragen.

So waren wir eingeladen, gemeinsam Gott zu loben und zu danken, ihm zu klagen und ihn zu bitten, dass sich die völlig verfeindeten Menschen im Lande Jesu aus ihrem Glauben heraus aufeinander zubewegen.

Im Anschluss konnten palästinensische Köstlichkeiten verkostet werden.   Brigitte Menzel