Terminkalender

Verabschiedungsgottesdienst

Alles hat seine Zeit - auch das Abschiednehmen

Liebe Gemeinden,

vier reich gefüllte Jahre gehen zu Ende. Im März 2019 trat ich meinen Dienst in Bocken-dorf-Langenstriegis und Pappendorf an. Ich war gespannt, voller Hoffnung und Zuversicht und wurde dennoch überwältigt von so vielen Menschen, die mich bei der Einführung in Bockendorf und der Grußstunde in Eulendorf damals begrüßten. Es war ein wunderbarer Start und es war der Auftakt zu einer nicht minder wunderbaren Zeit, für die ich von Herzen dankbar bin. Viele von Ihnen und Euch haben die letzten vier Jahre nach Kräften mitgeprägt. Ohne all dieses Zutun, all die Offenheit für Ideen und die Lust am Umsetzen, Vor- und Nachbereiten, wäre wohl kaum eine der besonderen Erfahrungen, die wir miteinander machen durften, möglich gewesen. Daher will ich an dieser Stelle schon herzlich Danke sagen, dafür, dass ich so offen und freundlich in den Striegistälern aufgenommen wurde und wir gemeinsam unterwegs sein durften - immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die gute Nachricht unseres Glaubens groß zu machen und etwas von der Freude beizumischen, die aus diesem Glauben schwingt. Ich denke gern an manche Gottesdienste mit Bäckern und Dreschflegeldarbietungen, mit Feuerwehr, Imkern oder Floristen zurück; an tatkräftige Arbeitseinsätze mit so vielen engagierten Helfenden, an Konfirmandentage und unsere Kirchenübernachtung; an Gemeindefeste mit Pearlball, die Osternacht mit Rockband und die Christnächte; und an so vieles mehr; aber freilich auch an all die unbequemen Einschränkungen der Corona-Zeit und was sie uns abverlangt haben. Nicht zuletzt wäre es hier ohne das Engagement so vieler Menschen nicht gegangen, dass wir die Kirchen offen halten, Gottesdienste übertragen, Andachten versenden und die Tagesimpulse sogar bis heute aufrecht erhalten konnten. All das sind für mich bewegende Zeichen für die Lebendigkeit unserer Gemeinden. Und es ist für mich ein großes Geschenk, wenn auch nur für vier Jahre, Teil dieser Gemeinden und Orte gewesen zu sein. Ich habe versucht, meinen Beitrag dazu zu leisten und hoffe, dass manche gute Erinnerung daran bleibt. Das würde mich sehr freuen.

Meine Zeit in den Striegistälern geht mit dem Monat Februar zu Ende. Ab dem 1. März 2023 trete ich eine neue Stelle im Alesius-Kirchspiel im Leipziger Süd-Osten an, mit Pfarrsitz in Liebertwolkwitz. Doch ehe ich diese neuen Wege beschreite, möchte ich gern gebührend Abschied nehmen, von dieser mir sehr wertvollen, prägenden und segensreichen Zeit, hier in meinem Dienst zwischen Langenstriegis und Berbersdorf.

Zu diesem Abschiedsgottesdienst möchte ich Sie und Euch herzlich einladen: Am 26. Februar 2023, um 14:00 Uhr in der St.-Wenzels-Kirche Pappendorf.

Nach einem festlichen Gottesdienst sollen sich eine Grußstunde und Kaffeetrinken gleich in der Kirche anschließen. Ich hoffe sehr, dass wir uns dort - bestimmt ein bisschen wehmütig, aber vor allem auch dankbar für die gemeinsame Zeit - begegnen.

Für Grußworte bitte ich um eine kurze Anmeldung bei Claudia Kunze:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.   Ihr und Euer Pfarrer Sebastian Schirmer

Ort Kirche Pappendorf
Invokavit